Angeln in Peine

Forum des FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Aktuelles -> Schonzeit
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Schonzeit
BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 21:27 Antworten mit Zitat
Hechtler
Bekannter
Bekannter
 
Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 27
Wohnort: Ilsede




Moin zusammen Smilie

die Raubfische Zander und Hecht haben ja bis mitte april bzw. ende april in den Seen Schonzeit, Barsche jedoch keine.
Meine Frage ist: Ist es erlaubt mit kleinen Gummitwistern bzw. kleinen Blinkern/Spinnern direkt auf Barsch zu angeln? Würde dann gerne in Handorf 3 angeln da es sehr nahe bei mir liegt. Oder wird das dann schon als angeln auf einen geschonten Fisch (Hecht,Zander) angesehen?

LG Hechtler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 22:07 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Ein Kunstköderverbot besteht nicht.

Das Angel auf Barsch ist grundsätzlich zulässig!

Folglich sollte man daher auch nur Barsch fangen wollen.

Da dir diese innere Vorstellung aber schwerlich anzusehen ist, solltest du nach aussen erkennbar auch nur mit kleinen Ködern angeln.

Zwar ist selbst mit Kleinködern nicht ausgeschlosen, dass du Hecht und Zander fangen könntest, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt schon deutlich ab. Beide werden daher eher seltener Beifang sein und sind dann eben schonenst zurückzuetzen.

Mit einem großen Köder fängt man zwar auch durchaus mal einen Barsch aber der ist dann ebenfalls eher doch nur ein überraschender Beifang, während der Fang von Zander und Hecht gerade im laichfägigen Alter anzunehmen ist!

Das ist also eine verantwortungsvolle Abwägungsfrage!

Mit kleinen Ködern kann man durchaus selektiv während dieser Schonzeiten an Hecht oder Zander vorbei angeln!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 13:29 Antworten mit Zitat
Hechtler
Bekannter
Bekannter
 
Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 27
Wohnort: Ilsede




Ok Danke für deine schnelle Hilfe,

werde mich dann mal die kommende Woche mit den kleinen Twistern bzw. Spinnern auf Barschjagd machen. Hoffe der ein oder andere Barsch lässt sich zum Biss überreden Smilie

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 15:41 Antworten mit Zitat
Widibaby
Neuling
Neuling
 
Anmeldedatum: 01.03.2010
Beiträge: 4




Hallo Leuts!!
Dazu habe ich auch mal ne Frage: Was ist denn mit der Schonzeit für Forelle in H2?? Hat die keine Schonzeit? Laut Fangkarte ist nur Schonzeit für Zander & Hecht vorhanden..... !?!?!?!

Und was ich noch fragen wollte : Wurden Welse in H2 gesetzt ???
(Sorry, ich war ewig nicht auf der Hauptversammlung...)

_________________
Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 12:32 Antworten mit Zitat
Alexander
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 15.08.2004
Beiträge: 688
Wohnort: Lahstedt




moin ,
das Tackle liegt im Auto ,der Schlüssel im Schloss
Motor läuft.Vom Hof runter gefahren in Gedanken nochmal alles durchgehen nicht das man doch was vergessen hat,alles an board.
doch plötzlich im Radio eine Durchsage:auf der A2 Stau wie solls auch anders sein dachte ich mir ,doch dann das schlimmste Nachrichten 1.11 sagte der Moderator
kurz gegrübelt dann ein lautes sch......
Ja Jungs die Schonzeit hat uns Friedfischfreunde wieder!

Also wieder nach Hause, Kaffee Kochen Frühstücken, und die Truhe nach Köfis durchwühlen, ob man an so einem tag nicht doch irgentwie an denn see kommt

gruss
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 15:47 Antworten mit Zitat
Gregor
Moderator
Moderator
 
Anmeldedatum: 19.07.2004
Beiträge: 1439
Wohnort: Vechelde




... WALLERBOILIES! ...

Sehr böse Sehr böse Sehr böse

... und die Schonzeit ist gelaufen ...

Gruß
Gregor

_________________
''A fishing rod is a stick with a worm at one end and a fool at the other''.
Samuel Johnson. (1709–1784)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 18:41 Antworten mit Zitat
littelboy01
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 10.07.2008
Beiträge: 418
Wohnort: Hohenhameln/ Soßmar




Heute beim Barscheln 2 richtig gute Bafos gefangen *_* Konnte mein PB 8cm hochschrauben. Und das in der Kombination Minijig + Wurm an der UL- Rute. Der eine Drill ging bestimmt 10min auf engsten Raum. Natürlich schwimmen sie wieder da schonzeit ist Smilie

Wie läufts bei euch? Ich konnte diesesjahr schon 3 "gute" Fische fangen.


Lieben Gruß

_________________
Leben und Leben lassen Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 19:36 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Na Petri!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schonzeit
Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Aktuelles
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Theme created by Vjacheslav Trushkin
Deutsche Übersetzung von phpBB.de