Angeln in Peine

Forum des FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Neu hier? -> bin der Eisvogel
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
bin der Eisvogel
BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 00:35 Antworten mit Zitat
Eisvogel
Power-User
Power-User
 
Anmeldedatum: 06.11.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Womerdohamsan




Seit über 30 jahren Angler
zunächst im Peiner, dann in beiden Vereinen. und nun im Peine-Ilseder.

Habe ca.10 Jahre aus beruflichen Gründen pausiert.
bin nun aber wieder regelmässig am Fischwasser anzutreffen uund nun ach ab und an im forum

nun etwas zu meinen Gedanken

Wenn man 10 Jahre nicht mehr am Gewässer war bemerkt man schon einige Veränderungen:

Ersteinmal Grosses Lob an alle beteiligten Mitglieder,
die Gewässer sind sauber geworden. es ist nur noch selten Müll aus Fischershand zu finden.

Es gibt nun an jedem unserer Seen Eisvögel.

der Eixer ist mittlerweile mit Bäumen und Schilf zugewachsen.

Aber ich mache mir auch Sorge um unseren Fischbestand

z.B.in Vöhrum werden von 500 nur noch 4 Zander jährlich gefangen....?

...liegt das an Unseren neuen Schwarzen Gefiederten "Freunden"? von denen täglich ein halbes Dutzend dort anzutreffen ist.

Die größte Sorge mache ich mir jedoch allgemein um den Barschbestand, so war es früher nicht schwer einen mittleren barsch zu fangen.
Heute ist es einfacher 4 Hechte zu landen als einen Barsch.
der Brutfischbestand ist ebenso stark zurückgegangen. Wo früher Unmassen unterwegs waren sind nur noch eher kleine Schwärme oder nur Gruppen.
Und im Stichkanal habe ich den Eindruck, dass die Barsche immer kleiner werden.

_________________
...alle Dog is Angeldog,
net alle Dog san Fischdog.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 10:27 Antworten mit Zitat
Gregor
Moderator
Moderator
 
Anmeldedatum: 19.07.2004
Beiträge: 1439
Wohnort: Vechelde




Hallo Eisvogel,

erstmal ein herzlich Willkommen hier an "Board".

Zum Barschbestand im Stichkanal kann ich Dir Recht geben, das liegt m.E. aber auch an der Befischung, die hier in den letzten Jahren sehr stark zugenommen hat.
Gerade das Fischen auf Zander hat hier immer mal einen guten Barsch als Beifang gebracht.
Aber irgendwann ist nun mal Schluss. Ich will für uns alle hoffen, dass sich hier der Bestand in den nächsten Jahren wieder erholt.

Zu Vöhrum und den "Schwarzen" kann ich leider nix sagen ...

Gruß
Gregor

_________________
''A fishing rod is a stick with a worm at one end and a fool at the other''.
Samuel Johnson. (1709–1784)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 12:00 Antworten mit Zitat
Alexander
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 15.08.2004
Beiträge: 688
Wohnort: Lahstedt




moin Eisvogel,

herzlich willkommen hir auf unserer kleinen i-net Plattform
wünsche dir viel spass hir
hau in die tasten

(ja das leidiege thema mit den schwarzen Vögeln)
gruss alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 12:05 Antworten mit Zitat
Stadti
Moderator
Moderator
 
Anmeldedatum: 04.01.2005
Beiträge: 1173
Wohnort: Hannover




Denn mal herzlich Willkommen im Board...!

...und zu Vöhrum und den Schwarzen kann ich auch nicht viel sagen, habe dort noch nie welche gesehen und allerdings auch noch keinen Zander gefangen! Winken

Grüße Stadti

_________________
Ich hab so'n Aufkleber auf der Kiepe: "Essen-Schlafen-Fischen gehen"...das passt !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 13:13 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator
 
Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 562
Wohnort: Peine




Wilkommen im Board!

Zu den Beständen:
Ich teile deine Ansicht, dass es an vielen Gewässern Einbrüche gegeben hat, insbesondere innerhalb der letzten Jahre beim Raubfisch.
Auf der anderen Seite ist auch immer wieder festzustellen, dass es teilweise durchaus noch zahlenmäßig gute Bestände an Raubfisch gibt, diese aber deutlich vorsichtiger und wählerischer geworden sind (--> gestiegener Befischungsdruck).
Was nach Ansicht vieler Angler zutrifft ist die Tatsache, dass sich das Größengleichgewicht, gerade in den kleineren Teichen, verschoben hat, undzwar leider hin zum Schlechteren.
Dieses Problem lässt sich sicher nur über den Besatz lösen.

Aber erstmal ne schöne Zeit im Board!

Grüße
Martin

_________________
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 18:51 Antworten mit Zitat
Phil
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 28.05.2007
Beiträge: 332
Wohnort: Hamburg




Willkommen im Board Eisvogel!

Viel Spaß und viele Tipps hier Winken

_________________
DER FISCH MUSS RAUS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 22:22 Antworten mit Zitat
Bastian Wandt
Administrator
Administrator
 
Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 757
Wohnort: Peine




Hi,
von mir auch noch ein willkommen im Board!

Grüße
Bastian

_________________
Man muß gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 18:48 Antworten mit Zitat
Jens Weddige
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 475
Wohnort: Woltorf




Hey Eisvogel, viel Spaß hier! Wilkommen!

Gruß Jens

_________________
Getrennt bei den Farben -
Vereint in der Sache!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bin der Eisvogel
Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Neu hier?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Theme created by Vjacheslav Trushkin
Deutsche Übersetzung von phpBB.de