Angeln in Peine

Forum des FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Umfragen -> Ruten Reperatur
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ruten Reperatur
BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 12:58 Antworten mit Zitat
Alexander
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 15.08.2004
Beiträge: 688
Wohnort: Lahstedt




Hilfe,
musste heute leider feststellen das nach dem Vierten tag dauer Blinkern, meine Rute den Geist aufgegebn hat.
Sie ist vom Endring Bis zum ersten Sigring komplett gespliest ,weis einer ob man das Reperrieren kann ?
Kann man vieleicht den Sigring Opfern und den Blank bis dahin einkürzen ,oder ist da Hopfen und Malz verlohren

Währe für jede Antwort dankbar
Gruss
der trauriege
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 13:08 Antworten mit Zitat
Gregor
Moderator
Moderator
 
Anmeldedatum: 19.07.2004
Beiträge: 1439
Wohnort: Vechelde




moin,

tja - da würde ich sagen "ritze-ratze mit der Säge" und einen neuen Endring montiert ...

gruß
Gregor

PS: Habe noch Spinnruten im Keller Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
''A fishing rod is a stick with a worm at one end and a fool at the other''.
Samuel Johnson. (1709–1784)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 13:10 Antworten mit Zitat
Alexander
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 15.08.2004
Beiträge: 688
Wohnort: Lahstedt




na dann werde ich mal die säge fitt machen
danke Gregor

Ps: da komme ich drauf zurück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 18:34 Antworten mit Zitat
Bastian Wandt
Administrator
Administrator
 
Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 757
Wohnort: Peine




Hi Alex,
bevor du an deiner Rute rumsägst, gucke erstmal ob du noch Garantie darauf hast. Viele Hersteller geben doch mittlerweile eine lebenslange Garantie.
Falls nicht vorsichtig vor der gebrochenen Stelle absägen und glatt schleifen. Dann einen neuen Spitzenring ankleben mit Rutenkleber. Der alte Spitzenring wird nicht mehr passen. Denk dran, dass sich die Aktion und Steifigkeit der Rute ändern wird!
Falls du keine Lust auf selber basteln hast, fahr doch mal bei ADH vorbei. Den Tropfen Rutenkleber wirst du da bestimmt kostenlos bekommen. Winken
Sonst viel Spaß beim Basteln!

Grüße
Bastian

_________________
Man muß gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 19:14 Antworten mit Zitat
Alexander
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 15.08.2004
Beiträge: 688
Wohnort: Lahstedt




Danke schön für die tips,
leider gibt es keine Garantie mehr,die Rute ist jetzt ca7-10cm kürzer
brauche jetzt nur noch einen Spitzenring.
Zur Aktion die Rute ist jetzt wesentlich Steifer muss mal schauen wie es jetzt mit der Wobblerführung so aussieht ,aber vieleicht ist sie jetzt so steif das ich kleine Jerks damit führen kann, aber bei den Barschen sehe ich jetzt wohl alt aus.
Ach so es hadelt sich bei der Rute um meine geliebte Daiwa Reagel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 19:44 Antworten mit Zitat
Jens Weddige
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 475
Wohnort: Woltorf




Hast wohl zuviel Fisch gezogen, was? Lachen Spaß beiseite, bei manchen Ruten soll es ja ganz zuträglich sein wenn sie ein wenig kürzer ausfallen - soll aber auch nicht heißen das ich Vorschlage eine Rute auf eigene Faust einfach mal abzuschneiden Lachen

Gruß Jens

_________________
Getrennt bei den Farben -
Vereint in der Sache!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 00:26 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator
 
Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 562
Wohnort: Peine




Hi Alex!
Um welche Regal handelt es sich?
Hab die Regal Lure Special in 9Fuß und 20-60 Gr. im Einsatz, wenn du da 10cm runterkürzt, hast du ne Twitchrute, allerdings ne ziemlich leichte.

Beim Thema Jerks solltest du nicht vergessen, dass das Wurfgewicht unnd nicht die Aktion über die Eignung entscheiden.

Kannst ja mal berichten, was die Tests so machen!

TL
Martin

_________________
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 08:31 Antworten mit Zitat
Alexander
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 15.08.2004
Beiträge: 688
Wohnort: Lahstedt




Hi Martin
Es handelt sich um genau diese Rute ,wo allerdings jetzt ein Ring fehlt
Twitchen hört sich doch gut an.
Zum Thema Jerks kann ich noch nichts sagen, aber ich denke son kleinen Salmo im Frühjahr mit kleinen Schlägen geführt wird sie wohl jetzt gut verkraften
gruss
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 14:50 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator
 
Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 562
Wohnort: Peine




Naja, wie gesagt, durch das Kürzen änderst du zwar die Aktion der Rute, aber eben ihr Wurfgewicht nicht. Bei kleinen Jerks bis 50gr. ist das sicher kein Problem, aber da es so ein Jerk aus auch gerne mal auf 100 oder 200 gr. bringt, wird es dann schon deutlich enger.
Mein schwerster Wobbler an der Regal wiegt 55gr. und lässt sich noch ganz passabel werfen und führen, auch als Zweiteiler mit starker Aktion.
Es wundert mich allerdings, dass du mit der Rute qualitätsmäßig so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich fische meine Regal mittlerweile in der fünften Saison regelmäßig und viel und musste lediglich Anfang diesen Jahres einmal den Spitzenring erneuern (allerdings ohne Kürzen), kleiner Tribut an die geflochtene Schnur Winken .

Ich bin mal auf deine Erfahrungsbericht mit der eingekürzten Rute gespannt.
Gruß
Martin

_________________
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ruten Reperatur
Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Umfragen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Theme created by Vjacheslav Trushkin
Deutsche Übersetzung von phpBB.de