Angeln in Peine

Forum des FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Aktuelle Fänge -> Wolgazander! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Wolgazander!
BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 15:31 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Sind denn durch Mitglieder unseres Vereines im Kanal und Stickkanal schon Wolgazander gefangen worden und existieren Fotos?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 18:05 Antworten mit Zitat
Alexander
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 15.08.2004
Beiträge: 688
Wohnort: Lahstedt




Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt
wie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 19:50 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Noch nicht durchgedrungen?

Im Bereich der IGM werden Wolgazander gefangen, die hier nicht heimisch sind!
Schau mal bei wiki nach!
Bleiben kleiner und werden höchstens um die 50cm lang! Haben nicht die typischen Hundzähne und die Zeichnung ist etwas anders!

Keiner weiß, mangels Mitteilung der IGM bzw Vereine, wie man die denn nun behandeln soll und dadurch erhebliche verunsicherung herrscht!
Der Wolganzander erreicht wohl überwiegend schon gar nicht das Maß für Zander von 50cm!
Andererseits ist dies wohl eine eigenständige Art, so dass sie nicht unter den Begriff "Zander", wie er nach hiesigem Verständnis mit dem Zander verwendet wird, einschlägig ist.

Ein Exemplar wurde lebend sichergestellt und befindet sich in Braunschweig in Verwahrung!

Gefangen wurden die Wolgazander offenbar bisher ausschliesslich im Bereich der IGM bzw. nun im Oktober auch erstmals westlich anschliessend im Peiner Hafen!

Es wird wohl bestritten, dass diese von Seiten der IGM eingesetzt worden sind!

Verschiedentliche Behörden sind wohl schon angeschrieben worden.

Zu dem steht in der aktuellen "Angelwoche" 23/2010 im Gewässertelegramm Niedersachsen/Bremen nun ebenfalls, dass im Braunschweiger Bereich des Mittellandkanales Beifänge von Wolgazandern erfolgen und keiner weiß wo die herkommen!

Im Stichkanal soll nun wohl auch schon einer gefangen worden sein!

Zu dem tritt er wohl grundsätzlöich auch in Nahrungskonkurrenz zum hiesigen Zander,was alles Auswirkung auf das Gewässersystem haben könnte.


Zuletzt bearbeitet von DarkEminenz am 21.10.2010, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 10:08 Antworten mit Zitat
Mlkfischer
Power-User
Power-User
 
Anmeldedatum: 07.10.2010
Beiträge: 110
Wohnort: Sophiental




Es wäre vlt. schlau wenn man sagen würde, dass alle wolgazander die gefangen werden mitgenommen werden müssen! egal ob maßig oder nicht . kann es passieren das sich der wolgazander mit dem hiesigem zander paart???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 10:34 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Das ist keine Lösung. Dann würden sicherlich viele entweder bewusst oder unbewusst auch untermaßige Zander entnehmen.
Es stellt sich zu dem die Frage, ob der Wolgazander überhaupt wie ein Zander zu behandeln ist.
Es soll offenbar eine eigenständige Art sein, die dann eben wohl keinem Maß oder Schonzeit unterliegt, wie sie für den "normalen" Zander bestimmt ist!

Mangels Informationspolitik wie diese nun zu behandeln sind, kannst du dein Glück ja gerne probieren! Hoffentlich sieht das ein Kontolleur genauso!
Dadurch wird natürlich verhindert, dass nun innerhalb eines Jahres bereits ein Vielzahl dieser Fische hätte entnommen werden können. Diese sind nun weiter im System vorhanden und die Laichzeit rückt näher!

Wenn d W-Zanderr der Schonzeit und dem Schonmaß des normalen Zanders unterfällt, hat er sicherlich einen Standortvorteril in der Ausbreitung dem normalen Zander gegenüber, da er ja kaum die 50cm Entnahmemaß erreicht und immer wieder zurückgesetzt werden müsste. Dadurch hat er aber bessere Chancen sich fortzupflanzen und auch dauerhafte feste Bestände bilden! Das könnte zu einer Vrschiebung zu lasten des normalen Zanders führen.

Die Entnahme alleine ist im übrigen kein probates Mittel eine eingeschleppte Fischart wieder zu entfernen.

Es ist zu besorgen, dass sich diese Fische nun weiter ausbreiten!

Ob Kreuzungen möglich sind, ist fraglich, wird aber in einem Beitrag in der Rute&Rolle Heft November nicht ausgeschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:31 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Am 07.11.2010 ist IGM-Versammlung!

Im Anschluß daran, ist zeitnah eine Mitteilung zu erwarten, wie denn nun verfahren werden soll!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 10:44 Antworten mit Zitat
terrandi
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Ilsede




Dann bin ich mal gespannt. Faunenverfälschung hat schon genug Schaden verursacht...
Grüße, Andi

_________________
...auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 19:26 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Es soll wohl mittlerweile ein Schreiben der laves an die IGM geben, wie mit den W-Zandern zu verfahren ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 18:34 Antworten mit Zitat
Mlkfischer
Power-User
Power-User
 
Anmeldedatum: 07.10.2010
Beiträge: 110
Wohnort: Sophiental




und wie lautet das Schreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 20:17 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Das soll wohl von Seiten der IGM an alle Angler über die Vereine verteilt werden!

Warten wir ab!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 10:54 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Das Erfordernis einer funktionierenden Website zeigt sich mal wieder darin, dass Infos schnell weitergereicht werden:

Auf der Seite des Klub Braunschweiger Fischer findet sich so ein Hinweis nun:

Danach soll auf der Mitgliederversammlung der IGM am 7.11.2010 nachfolgender Beschluss gefasst worden sein:

"1. Alle gefangenen Wolgazander sind unabhängig von der Größe dem Gewässer zu entnehmen.

2. Es gibt keine Schonzeiten.

3. Sie werden in der Fangkarte unter der Rubrik Barsch ( WZ und Stückzahl ) eingetragen.

Diese Regelung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft."

Ob das zutreffend ist bitte bei unserem Vorstand erfragen! Ansonsten gilt, jeder handelt auf eigene Gefahr!


Zuletzt bearbeitet von DarkEminenz am 10.11.2010, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 11:33 Antworten mit Zitat
Maic Hardt
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 18.02.2005
Beiträge: 264




Dann wird wohl jetzt jeder untermaßige Zander zum Wolgazander Lachen

_________________
Geht angeln, das beruhigt und schont die Nerven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 12:09 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Der Böswillige kann das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ja leider relativ schnell beseitigen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 16:54 Antworten mit Zitat
Mlkfischer
Power-User
Power-User
 
Anmeldedatum: 07.10.2010
Beiträge: 110
Wohnort: Sophiental




Schmeckt der WZ genauso gut wie der richtige Zander?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 18:22 Antworten mit Zitat
DarkEminenz
Freak
Freak
 
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Perle Niedersachsens




Wird er wohl, ist ja ne Zanderart! Alle Pottis an die Spundwand und WZ entnehmen was das Zeuch hält!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolgazander!
Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Aktuelle Fänge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Theme created by Vjacheslav Trushkin
Deutsche Übersetzung von phpBB.de