Angeln in Peine

Forum des FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Umfragen -> Anfänger in Sachen Spinnfischen... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Anfänger in Sachen Spinnfischen...
BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 20:30 Antworten mit Zitat
Masterkennie
Freak
Freak

Hi Leutz,
wie oben schon geschrieben bin ich totaler Newbie in Sachen Spinnfischen. Aber um mir mal die ein- oder andere Stunde mit Extremkurbeln zu vertreiben wollte ich jetzt mal damit anfangen und euch bitten, mir mal ein paar Tipps nieder zu schreiben. Is klar, ich frach hier nicht, wo die besten Stellen sind, sondern was für Material brauche ich, also welche Kombinationen von Rute und Rolle machen Sinn etc.

Lasst euch mal aus Sehr glücklich Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 20:50 Antworten mit Zitat
Bastian Wandt
Administrator
Administrator

Hi Patrick,
dann sag mal an auf was und zu welcher Jahreszeit du hauptsächlich spinnfischen willst.
Ein ganz gutes Allroundgerät ist eine Rute um/bis 40g Wurfgewicht, eine nicht zu große aber gut funktionierende Rolle, Schnur je nach Methode geflochten oder monofil. Zum Anfang sind Spinner und Blinker eine gute Wahl, da die nicht aktiv geführt werden müssen, d.h. mit Rucken oder ähnlichen. Gut sind auch Wobbler mit relativ viel Eigenaktion aus gleichem Grund. Gummifische, Twitchbaits, Popper usw. würde ich erstmal noch aufschieben auch wenn sie sehr viel Spaß machen wenn mans erstmal kann.
Wenn du noch ein paar mehr Infos gibts helfe ich gern noch weiter.
Einen Start ins Spinnfischen wie Ralph hatte, kann ich dir leider nicht versprechen aber am Eixer, Schwanensee oder H1 könnte ich dir ein paar Tipps vor Ort geben.

Gruß
Bastian, der auf anständiges Wetter wartet damit er endlich mal wieder los kann...

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 09:54 Antworten mit Zitat
Stadti
Moderator
Moderator

Komm doch einfach mal beim Boardiefischen rum, da sind vom Anfänger bis Experten alle vertreten. Da kann man sich schon eine ganze ganze Menge abschauen und lernen...

Grüße
Stadti

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 12:10 Antworten mit Zitat
Jens Weddige
Freak
Freak

Bastian Wandt hat Folgendes geschrieben:

Gruß Bastian, der auf anständiges Wetter wartet damit er endlich mal wieder los kann...

Jetzt beschwer dich bloß nicht über das Wetter! Winken
Ist doch zwischen den Regenpausen immer wieder sehr schön. Smilie

Gruß Jens

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 12:37 Antworten mit Zitat
Stadti
Moderator
Moderator

Stimmt, gestern abend an H2 war auch schön, mit Wathose im Wasser und wasser von oben...herrlich!! ...auch ohne fisch! Winken

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 13:40 Antworten mit Zitat
Masterkennie
Freak
Freak

Hi Bastian,
danke erstmal für die anfänglichen Tipps. Also ich dachte erstmal an Barsch und Zander wobei ich wie gesagt keinerlei Erfahrung im Bereich des Spinnfischens hab.

Das Boardtreffen werd ich sehen müssen wie Zeit ist, aber die Gelegenhei ist sicher gut um sich mal etwas zu informieren, da hast wohl Recht. Mal sehen was sich einrichten lässt. Danke Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:28 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator

Hast du ne leichte (bis ca. 60 Gramm) Grundrute, mit ner Länge zwischen 2.40 und 3,00m? Am besten ne nicht zu weiche Steckrute mit ner straffen Aktion?
Die könntest du für den Anfang auch erstmal nehmen, passende Rolle (Schnur ist erstmal nicht so wichtig, aber nach Möglichkeit Geflochtene) dazu und mit ein paar Ködern (siehe bei Basti) biste schonmal fürs Reinschnuppern ins Spinnen gerüstet.
Wenn du dann noch ne Wathose auftreiben kannst, biste auf der sicheren Seite was das Tackle angeht.

Und dann ab zum Boardtreffen und sich vor Ort Tipps holen Cool !

TL
Martin

P.S.: Wenn Zander und Barsch (Haupt-) Zielfisch sein sollen, würd ich dir Raten dein Tackle auf GuFi abzustimmen, das ergänzt sich auch mit dem Wobblerfischen gut, zumindest bei entsprechender Rutenwahl, was Steifheit, Backbone und Aktion angeht. Dazu aber bei bedarf gern mehr.

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 22:15 Antworten mit Zitat
Masterkennie
Freak
Freak

Martin, ich danke dir für die Tipps. Ich denke ich werde morgen mal los ziehen und mich in Sachen Rute und Rolle mal umsehen. Ich hab noch kein Material zum Spinnen. Ich dachte da auch so an ne 2,70m Rute 10-50Gramm mit starkem Rückrat und mit passender Rolle für 20er Monofil. Ich steht net so auf geflochtene Smilie Mal sehen was ich so finde und dann werd ich wohl am So dabei sein *g*
BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 22:37 Antworten mit Zitat
Stadti
Moderator
Moderator

Also Gufis könnte ich gern den ein oder anderen leihweise zur Verfügung stellen und ich könnte noch eine Rute 30 - 60 gr. mitbringen, kein Thema...

Grüße Stadti

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 23:45 Antworten mit Zitat
Bastian Wandt
Administrator
Administrator

Zitat:

Ich steht net so auf geflochtene

Solange dein Köder dauernd unter Zug steht ist das auch nicht unbedingt notwendig. Wenn du aber z.B. Gummifische oder Wobbler fischst, die ab und zu auch mal eine Pause einlegen, ist eine Geflochtene sehr zu empfehlen wenn nicht sogar erfolgentscheidend. Du spürst die Bisse viel direkter und bekommst den Anschlag sehr gut durch. Ich habe auch einige Zeit nur mit Monofil gefischt aber wenn du erstmal die Vorteile einer Geflochtenen erkennst willst du die nicht mehr von der Rolle nehmen Winken

Grüße
Bastian

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 08:21 Antworten mit Zitat
Masterkennie
Freak
Freak

Bastian Wandt hat Folgendes geschrieben:

... wenn du erstmal die Vorteile einer Geflochtenen erkennst ...

Ich welcher Stärke hast du denn Geflochtene drauf?
BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 10:13 Antworten mit Zitat
Jens Weddige
Freak
Freak

Guten morgen, ich bin zwar nicht der Bastian... Auf den Arm nehmen
Ich hab zur Zeit eine 0.10er Schnur drauf und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Jens

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 11:51 Antworten mit Zitat
Bastian Wandt
Administrator
Administrator

Ähh joa, müsste eine 0,10er oder 0,12er denk ich.

Gruß
Bastian

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 17:11 Antworten mit Zitat
Phil
Freak
Freak

nimm die 12er!!
denk an hänger etc.
du hast denn immer noch reserve wenn dir mal ein guter fisch raufknallt! Cool
und ich fische zum großteil mit spinner!

Vorteil:

Reinwerfen-->absinken-->einholen-->erhoffter biss

damit hab ich meine besten erfolge...!

mfg aus seevetal
Phil

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 06:09 Antworten mit Zitat
Stadti
Moderator
Moderator

Ich angel lieber mit Gufis...

...reinwerfen...absinken - zupfen - absinken - zupfen - absinken - Biß !! Smilie Damit habe ich die besten erfolge bislang...

Tight lines nach Seevetal!!

Grüße Stadti

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Umfragen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen