Angeln in Peine

Forum des FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Umfragen -> Anfänger in Sachen Spinnfischen... Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 09:13 Antworten mit Zitat
Jens Weddige
Freak
Freak

Phil hat Folgendes geschrieben:
nimm die 12er!!
denk an hänger etc.
du hast denn immer noch reserve wenn dir mal ein guter fisch raufknallt! Cool

10er oder 12er bleibt sich eh fast gleich. Ausreichend Reserve hast du allemal. Es sei denn du hast vor den Fisch aus dem Wasser zu heben. Geschockt

Gruß Jens Lachen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 14:38 Antworten mit Zitat
Phil
Freak
Freak

bei der cyristal sind es 2 kilo!!!!

außerdem ist es von der dicke her kaum ein unterschied!!
aber die tragkraft eben!!

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 19:08 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator

Ich würde dir auch zu der 12er raten.
Gerade da du wie bereits geschrieben bei der Tragkraft oft leider Abschläge gegenüber der Herstellerangabe hinnehmen musst ist ne Reserve sehr empfehlenswert.
Wohlgemert was das Hängerlösen und die Haltbarkeit angeht. In useren Breiten wirst du (evtl. mit Außnahme großer Welse) auf keinen Fisch treffen, der sich mit 10er Geflecht nicht bequem ausdrillen lässt [genug Platz und Schnur vorrausgesetzt].

TL
Martin

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 07:35 Antworten mit Zitat
Honk
Freak
Freak

Moin,

solltest Du beginnen Dir Deine Ausrüstung zusammen zu suchen bin ich der Meinung, dass eine ordentlich Rolle dass A und O beim Spinnfischen ist. Auch für den Einstieg ist eine ordentliche Schnurverlegung wichtig. Nichts törnt mehr ab als die vierte oder fünfte Parügge aus der Schnur zu fummeln und dabei dem Meterhecht vor den Füssen in die Augen zu schauen! Geschockt

Bei einer 40g Rute sollte einer gute 2500er Rolle schon dran gefummelt werden. Ich persönlich stehe bei der Wahl auf SPRO! Die Blue Arc wird es bei mir demnächst werden.

Greetz Honk

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 09:04 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator

Bein Spinnfischen ist es (mir) allgemein wichtig, dass das Tackle hochwertig ist und sauber funktioniert, da du es die ganze Zeit in der Hand hast und aktiv damit fischst.
Beim Ansitz bin ich da pragmatischer, da ist es nicht so schlimm, wenn die Rolle mal quietscht oder die Rute ne eher labberige Aktion hat. Liegt die meiste Zeit ja eh aufm Pieper aber beim Spinnen kann es schon sehr nervig sein wenn die Rolle quietscht oder das Schnurlaufröllchen kratzt.

Vom WG der Rute würde ich dir zu mehr raten (~60gr.), zumindest wenn du die Rute auch im Winter fischen willst, da du dann bei größeren Ködern schnell in der Gewichtsklasse bist das du ne 40er gnadenlos überladen wirst. Und im Winter mit kleinen Shads zu fischen oder Wurfweite einzubüßen macht ja auch keinen Spaß Cool ...

TL
Martin

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 13:41 Antworten mit Zitat
Phil
Freak
Freak

dem kann ich nur zustimmen!!
also ich würde auch zu einer markenrolle raten!!
spro und balzer sind dort sehr gut!!
nimm auch ne rolle mit mindestens 6 Kugellager!!

damit wirst du sicher keine Probleme haben!

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 18:27 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator

Phil hat Folgendes geschrieben:
nimm auch ne rolle mit mindestens 6 Kugellager!!

Nö! Kugellager sagen nix aus! Es kommt auf die Qualität und Präzision der Lager und auf die Technik in der Rolle an!
Kauf dir m.E. am Besten ne Shimano. In der gemäßigten Preiskategorie (bis ~150€) bekommst du da am Meisten für dein Geld. Als ich mich vor ca. anderthalb/zwei Jahren mal ausgiebiger mit Rollen beschäftigt habe, bin ich über das Zitat "Guck wie viel du ausgeben willst, und kauf dir für das Geld ne Shimano!" gestolpert und es hat sich für mich absolut bewahrheitet. Nur das jetzt keine Missverständnisse aufkommen, es ging um Stationärrollen mittlerer Größe, primär zum Spinnfischen und preislich bis ca. 150€.

Bei Balzer bin ich skeptisch, habe mir damals die Aluchron gekauft als sie neu war, ist keine schlechte Rolle, aber hätte ich mir für das Gelb ne Shimano oder ne Daiwa gekauft, hätte ich wahrscheinlich heute noch was von der Rolle.

Ansonsten schau doch einfach mal bei Angelsport Gregor GmbH in Vechelde vorbei Cool . Hab gehört da gibts grad Schnäppchen Sehr glücklich .

Tschöö
Martin

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 21:54 Antworten mit Zitat
Stadti
Moderator
Moderator

Hmmm...ja...aber aus Seevetal ist das doch für unseren Philli zuweit...außerdem hat er noch keinen Führerschein, das schließe ich zumindest aus den bisherigen Bildern... Winken

Ich lass mir immer beim Rollenkauf den Aufbau der Rolle zeigen, den gibts bei den meisten in oder auf der Packung oder nem extra Zettel, dass sagt definitiv am meisten über die Verarbeitung aus...

....ich stimme sonst dem Maddin zu, das LAger und die Rollentechnik sind definitiv wichtiger als die Anzahl der Kugellager. Die Kugellager fallen bleiben bei mir aber auch nicht unbeachtet, geben Sie zumindest aufschluß über Leichtgängigkeit und Komfort, was sich wiederrum auch auf die Qualität auswirkt...Winken

Insofern, haltet die Ruten krumm, ob nun hier oder in Seevetal... Winken

Grüße Stadti

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 13:27 Antworten mit Zitat
Martin
Moderator
Moderator

Die Empfehlung beim ollen Jrejor vorbeizuschauen ging auch eher an Patrick als an Phil.
Stimmt schon, so ne Explosionsskizze kann schon viel sagen, vorrausgesetzt man hat auch Ahnung von dem was man da sieht Mit den Augen rollen .

TL
Martin

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 19:48 Antworten mit Zitat
Phil
Freak
Freak

ich hab keine Ahnung wo Vechelde ist??!
bei balzer, shimano ist es eigl relativ egal wie viele kugellager!
da habt ihr schon recht!! die sind alle geil!

es gibt auch kleine daiwa rollen extra gebaut zum spinnfischen!!
die sind noch ne preisklasse höhen aber ziemlich gut!

ich benutze zum karpfenfischen die emblem x mit ner 24er cora strong!
die rolle is so leich zu benutzen, dass man damit fast spinnfischen kann!

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 00:29 Antworten mit Zitat
Masterkennie
Freak
Freak

Mensch, da hab ich glatt vergessen über meinen Kauf zu berichten.

Nach etwa 4,5h Beratung im Fachgeschäft hab ich es zu einer 2,70m Carbon-Fieberglasrute mit 8-30Gramm zusammen mit einer Shimano-Rolle (wenn jemand den Typ wissen will schau ich nochmal nach *g*) und 0,10er geflochtener Schnur geschafft.

Hab letztendlich wesentlich mehr ausgegeben als geplant aber die Argumente des (hoffentlich) Fachverkäufers und die des Handlings waren sehr überzeugend. Hab die Rute bisher nun etwa zehn mal im Einsatz gehabt. Nur mit der Köderwahl tute ich mich noch etwas schwer. Ich hoffe ich kann am nächsten Boardtreffen teilnehmen um euch mal ein Wenig über die Schulter schauen zu können Sehr glücklich Sehr glücklich Wie ihr sicher schon geshen habt, wurden auch schon die ersten Forellen erlofgreich gelandet.

Kapitaler war es bisher leider net was m.E. an der mangelnden Erfahrung bei der Köderwahl und dessen Führung im Wasser liegen wird. Man sieht sich Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 13:56 Antworten mit Zitat
Phil
Freak
Freak

häng einfach mal nen dicken spinner ran!
5er oder 6er!

raushauen--->absinken und langsam einholen!

klappt eig immer Winken

--->edit: hab mir jez die crystal geholt um meine boilies am d-rig festzuknoten! geht echt gut!<----edit

Angeln in Peine Foren-Übersicht -> Umfragen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen